Frauen im öffentlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen

eBook "FrauenSache im öffentlichen Dienst" für nur 7,50 Euro

Das eBook Frauen im öffentlichen Dienst ist nicht nur "FrauenSache". Das rund 200-seitige Buch informiert über alles Wichtige zum Berufsalltag von Frauen, die im öffentlichen Dienst arbeiten. Der Ratgeber gibt Hinweise, erläutert Urteile und eignet sich auch als Nachschlagewerk für Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte, Mitglieder in Personalvertretungen und Verantwortliche in Personalabteilungen. Das eBook ist übersichtlich gegliedert und gibt einen umfassenden Überblick über alle Themen, die Frauen besonders betreffen. Insgesamt 130 Stichwörter geben Antworten auf Ihre Fragen. Mit dem Wissen können Sie Nachteile in der beruflichen Entwicklung von Frauen verhindern. Das Buch enthät Synopsen, die die Gleichstellungsgesetze des Bundes und der Länder miteinander vergleichen. Das eBook kann >>>Für nur 7,50 Euro bestellt werden

Wir bieten noch mehr Publilkationen für den öffentichen Dienst, u.a. auch eBook zum Nebentätigkeitsrecht. Bestellungen per Mail oder Fax >>>mehr Bücher eBooks Bestellformular


Hinweise zu Urlaub und Freizeit: www.urlaubsverzeichnis-online.de


 

Gleichstellung von Frauen und Männern in Nordrhein-Westfalen

Frauen und Männern ist in allen Lebensbereichen ein hohes Maß an Wahlfreiheit für die eigene Lebensgestaltung zu ermöglichen. Die rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist in der Bundesrepublik Deutschland und in Nordrhein-Westfalen lange erreicht. Aber die Praxis zeigt, dass Frauen immer nich in vielen Lebensbereichen gegenüber Männern benachteiligt sind.

Das Ziel der nordrhein-westfälischen Gleichstellungspolitik soll sein, dafür Sorge zu tragen, dass Rahmenbedingungen hin zu einer partnerschaftlichen Lebensgestaltung weiter verbessert werden. Es gehört unverändert zu den gesellschaftspolitischen Herausforderungen, Rollenbilder - beispielsweise in der Ausbildungs- und Studienwahl von Mädchen und Jungen - aufzubrechen. In zahlreichen Bereichen von Politik, Gesellschaft und Arbeitsleben sind Frauen immer noch deutlich unterrepräsentiert. Gleichzeitig sind Männer - oft auch entgegen ihren Wünschen - zu wenig in der Familienarbeit und Kindererziehung präsent und seltener in sozialen Berufen anzutreffen.

Für eine partnerschaftliche Lebensgestaltung von Frauen und Männern ist es daher wichtig, dass sich diese verstärkt in Bereiche einbringen (können), die bisher überwiegend von dem anderen Geschlecht gewählt wurden.

 

Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männdern in Nordrhein-Westfalen

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat am 8.3.2021 zum ersten Mal einen umfassenden „Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Nordrhein-Westfalen“ veröffentlicht. Der Atlas dient der Information, Dokumentation und Evaluation der Gleichstellungspolitik. Er gibt wichtige Impulse zur Verbesserung der Gleichstellung von Frauen und Männern in Nordrhein-Westfalen und stößt neue Entwicklungen an.

Für 52 Indikatoren aus den Bereichen Partizipation, Qualifikation, Erwerbsbeteiligung, Gleichstellung im öffentlichen Dienst und Lebenssituation wurden kommunale und landesweite Daten aufbereitet. Die Daten basieren auf amtlichen Statistiken oder – für den öffentlichen Dienst – auf eigenen Erhebungen.

Der Atlas ermöglicht den 54 kreisfreien Städten und Kreisen in Nordrhein-Westfalen eine rasche Standortbestimmung in Sachen Gleichstellung. Mit aussagekräftigen Darstellungen erhalten alle gleichstellungspolitisch Interessierten eine schnelle und leicht zugängliche Übersicht, die Handlungsbedarfe sichtbar macht und Argumentationshilfe sein kann. Das Kapitel „Gleichstellung im öffentlichen Dienst“ ist auf den Bereich der Landesverwaltung beschränkt. Es ersetzt zugleich den Bericht zur Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes in dessen bisheriger Form. Diese Berichterstattung wird so auch einem größeren Publikum erschlossen, ist leichter lesbar und damit besser zu nutzen. Für einzelne Indikatoren liegen keine Daten auf kommunaler Ebene vor, beispielsweise für die Verdienstunterschiede zwischen Frauen und Männern. Aufgrund seiner gleichstellungspolitischen Bedeutung wurde dieser Indikator dennoch in den Atlas aufgenommen, allerdings ausschließlich mit landesweiten Werten.

Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Nordrhein-Westfalen
>>>zum PDF

Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Nordrhein-Westfalen - Tabellenanhang
>>>zum PDF


Quelle:
Websites des Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen



Websites für Frauen im öffentlichen Dienst: 

  Inhaltsbeschreibung  

   Internet-Adresse    

   Domaininhaber / Betreiber    

Informationen für Personalvertretungen
in Behörden und der öffentlichen Verwaltung

www.personalrat-online.de INFO-SERVICE
Öffentlicher Dienst/Beamte

Ratschläge und Hinweise für Frauen
und Gleichstellungsbeauftragte
in der öffentlichen Verwaltung 

www.frauen-im-oeffentlichen-dienst.de Marketing öffentlicher Dienst
Berufe für Frauen im Dienstleistungsbereich www.dienstleistungsberufe.de  INFO-SERVICE
Öffentlicher Dienst/Beamte
 Plattform von und für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

www.frauenbeauftragte.org

Bundesarbeitsgemeinschaft
kommunaler Frauenbüros 

.

 

.


 

Red 20211206

Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
www.besoldung-thueringen.de © 2024